Herzlich willkommen bei der SPD Durlach!

Solidarischer Zusammenhalt bildet für uns die Grundlage für ein attraktives, freiheitliches und lebenswertes Durlach und Aue.
Seit über 125 Jahren setzen wir uns für Demokratie, Freiheit und Solidarität in Durlach ein. Wir verstehen uns als eine Wertegemeinschaft, die sich vor Ort engagiert, das Leben der Durlacher*innen und Auemer*innen kontinuierlich zu verbessern. Wir ringen darum, wie unsere Gegenwart und Zukunft gestaltet werden kann. Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Demokratie sind unsere Grundwerte. Sie sind unser Leitfaden zur Beurteilung der politischen Wirklichkeit, Maßstab für eine bessere Entwicklung der Gesellschaft, Orientierung für unser Handeln. Zukunftssichere und gute Arbeit, bezahlbarer Wohnraum, Schutz unserer Umwelt sowie ein attraktiver und sicherer öffentlicher Raum sind wichtige Ziele unseres politischen Handelns. Säulen für eine starke und menschliche Zivilgesellschaft sind für uns Vereine, sozial Engagierten und Kulturschaffende.

• Wir fordern die zügige Entwicklung des Sportparks Untere Hub zur Stärkung leistungsfähiger Sportvereine, des Schulsport sowie zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum auf den freiwerdenden Flächen.
• Wir fordern, zum Schutz unserer historischen Altstadt schnellstmöglich eine Gestaltungs-und Erhaltungssatzung zu erlassen.
• Wir wollen eine attraktive Gestaltung der westlichen Stadteingangs und des Bahnhofsbereichs.
• Wir fordern ein innovatives Verkehrskonzept für den Durlacher Innenstadtbereich.
• Wir wollen und brauchen eine neue Lösung für die Festhalle.
• Wir setzen uns für gesundes und bezahlbares Schulessen ein, mit höherem Anteil an ökologischen und regionalen Produkten.
• Wir wollen eine gute Verkehrslösung für den Oberen Säuterich.
• Wir wollen einen barrierefreien Zugang zur Untermühl- und Dornwaldsiedlung, bei Bedarf auch einen Fahrstuhl.
• Wir wollen die Lärmbelastung für die Durlacher und Aue weiter reduzieren, z.B. durch Umsetzung der lange geplanten Lärmschutzwände an der Durlacher Allee.
• Wir wollen die grünen Lungen auf der Durlacher Gemarkung dauerhaft erhalten und schützen.
• Wir fordern eine Konzeption um Kulturschaffenden mehr Raum bereitzustellen.
• Wir fordern an sozialen Brennpunkten ein Quartiersmanagement aufzubauen, um allen Menschen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen